Leni Mansmann 75 Jahre

Leni Mansmann, ehemalige Vorsitzende des Kneipp-Vereins Edenkoben, feierte am 17. November 2005 ihren 75. Geburtstag. 1951 hatte Herr Kurt Mansmann den Kneipp-Verein in Edenkoben gegründet, der über Frau Hilde Pirrung und später Frau Hutschenreuther dann von 1954 bis 2003 durch Frau Leni Mansmann geführt wurde. In die Zeit fiel auch 1959 die Geschäftseröffnung des Reformhauses Mansmann, das bis 1996 in Edenkoben bestand. Mit viel Engagement leitete Leni Mansmann den Kneipp-Verein und führte ihn mit ihrer liebenswürdigen und freundlichen Art zu seiner heutigen Bedeutung. Viele Referenten folgten gern ihrer Bitte, Vorträge zu halten, um über die 5 Säulen der Kneipp’schen Lehre zu informieren und somit im Sinne von Pfarrer Sebastian Kneipp die Gesundheit der Menschen zu stärken. Die von ihr organisierten Wanderungen, Tagesfahrten, Besuche in verschiedenen Kräutergärten, Kneipp-Anlagen in der Region, ganz besonders aber auch die Fahrten nach Bad Wörishofen, fanden bei den Mitgliedern und Interessierten großen Anklang und bereicherten das Vereinsleben. Als Herr Dr. Straßburg, Kneipp-Verein Eisenberg, den Kneipp-Wanderweg ins Leben rief und organisierte, war Leni Mansmann sofort zur Mitarbeit bereit. Sie pflegte gute Verbindungen zu anderen Vereinen. Auch bei Tagungen und Veranstaltungen des Landesverbandes, geleitet vom Vorsitzenden Herrn Kiesselmann aus Hermeskeil, war der Kneipp-Verein Edenkoben durch Frau Mansmann vertreten. Höhepunkte ihrer Arbeit für den Kneipp-Verein waren sicherlich die zwei Gesundheitstage, die sie im September 1998 organisierte und die sehr gut besucht waren. Das 50jährige Jubiläum des Ortsvereins im Mai 2001 wurde unter ihrer Regie zu einem großen Erfolg. Viele Vereine, Gäste und Interessierte folgten ihrer Einladung zur Jubiläumsfeier. Die Errichtung der Kneipp-Anlage am ehemaligen Schwimmbad, in der heutigen Triefenbachanlage, und auch an der Villa Medica geht auf ihre Initiative zurück. Bei der Mitgliederversammlung am 27. November 2003 wurde Frau Leni Mansmann für ihre vielfältigen Initiativen und ihr großes ehrenamtliches Engagement für den Kneipp-Verein durch den Landesvorsitzenden Herrn Kiesselmann mit Urkunde und Sebastian-Kneipp-Gedenkmünze in Silber geehrt. Seit diesem Zeitpunkt wird der Kneipp-Verein von Frau Brigitte Poth als 1. Vorsitzenden geleitet. Frau Leni Mansmann ist aber weiterhin für den Kneipp-Verein unverzichtbar und als zweite Vorsitzende aktiv tätig.