Mit dem Kneipp-Verein in Rhodt unterwegs

Am Mittwoch, 28. Mai 2008, lud der Kneipp-Verein Edenkoben zu einem Rundgang durch das historische Traminerdorf Rhodt unter Rietburg ein. Die Teilnehmer trafen sich um 14.00 Uhr an der Gebietswinzergenossenschaft und wurden von der Vorsitzenden des Kneipp-Vereins Edenkoben, Frau Brigitte Poth, herzlich willkommen geheißen. Sie stellte den Wein- und Kulturbotschafter der Pfalz, Herrn Walter Schreiber, vor, der anschließend kenntnisreich durch den Ort führte. Die Gebietswinzergenossenschaft wurde 1958 von Winzern aus den vier Gemeinden Edesheim, Hainfeld, Weyher und Rhodt gegründet. Heute kommen die Mitglieder aus 30 Gemeinden von Neustadt bis Landau. Im Jahre 2005 hat sie mit der Genossenschaft "Moselland" kooperiert. Gegenüber der Genossenschaft steht der älteste im Ertrag stehende Weinberg der Welt, ca. 1630 mit Gewürztraminerreben bepflanzt. Auf dem Weg zur St. Georgskirche gab Herr Schreiber den Teilnehmern Informationen über den Ort: Rhodt wurde 772 erstmals in einer Urkunde des Kloster Lorsch an der Bergstraße erwähnt, kam dann durch einen Lehensbrief in den Besitz der Württembergischen Grafen, anschl. durch Tausch an den Markgrafen von Baden-Durlach. Von 1801 - 1814 wird es französisch. 1816 fällt Rhodt mit der übrigen Pfalz an Bayern und gehört heute zum Bundesland Rheinland-Pfalz. Nach Besichtigung des Malerwinkels, einer malerischen kleinen Gasse gegenüber der Kirche, folgte eine Führung durch die barocke St. Georgskirche. 1470 wurde Rhodt als Pfarrei selbständig, zu der Zeit wurden auch der noch jetzt stehende Kirchturm und der Vorgängerbau des heutigen Kirchenschiffs errichtet. Die Kirche erfuhr von 1720 bis 1722 eine Neugestaltung und erhielt im Wesentlichen dabei ihr heutiges Gesicht. In der Loge konnte auch der Thronsessel und Stammplatz der Königin Therese, der evangelischen Gemahlin Ludwigs I., besichtigt werden. Ein paar Schritte von der Kirche entfernt befindet sich der Südländische Früchtegarten mit einer Vielzahl von exotischen Pflanzen. Weiter ging es über den Durlacher Hof mit seinem Paradiesvogel auf dem Dach, der eine Traminertraube im Schnabel hält, in die Theresienstrasse, der Prachtstraße von Rhodt. Namensgeberin ist Königin Therese, Gattin von König Ludwig I. von Bayern, dessen Sommerresidenz Schloss Villa Ludwigshöhe zwischen Weinbergen unter großen Kastanien am Fuße der Rietburg zu sehen ist. In der Theresienstraße liegen viele alte Winzerhäuser mit interessanten Torbögen mit dem Rhodter Engel, Trauben, Seseln, Bretzeln und Handwerkszeichen auf Torschlusssteinen. Nach einer kleinen Weinprobe in der Weinstube der Winzergenossenschaft Rietburg ging es zum Abschluß zum Kaffee trinken in das Restaurant "Kastanienhof". Sabine Krösing